Dorfkirche Zurow

Kirchen & Klöster

Die stattliche Backsteinkirche wurde in der zweiten Hälfte des 14. Jhdts. gebaut; der Turm ist etwas jünger.

Die Zurower Kirche ist Dank ihres Turmes bereits von weitem erkennbar. Während Chor und Schiff in den 1380er-Jahren entstanden, ist das Untergeschoss des Turmes etwas jünger, das Glockengeschoss mit dem Satteldach wurde wohl erst Anfang des 15. Jhdts. gebaut. Im gleichen Zeitraum entstanden die Gewölbemalereien im Chor. Der Schnitzaltar aus der zweiten Hälfte des 15. Jhdts ist ein Marienaltar mit der Krönung der Gottesmutter im Schrein. Die schlichte Kanzel ist in die erste Hälfte des 17. Jhdts. zu datieren, der Taufengel ist etwa einhundert Jahre jünger. Von der Lübecker Hantelmann-Orgel von 1730 ist nur der barocke Prospekt erhalten, das Instrument ist aus dem Jahr 1860.

Die Kirche ist von einem schönen Friedhof umgeben, auf dem eine über 600 Jahre alte Linde steht.

Links
# E ` $ y x z
4 Zurück