Kirchlinde Zurow

Naturdenkmal

Die Linde gilt als „Baum der Liebenden“.  Früher trug ihre Rinde oft Zeichen von Verliebten oder Heiratsdaten. Wie viele Liebespaare die Kirchlinde in Zurow gesehen hat, kann sie uns leider nicht verraten. Es werden nicht wenige sein, denn die alte Lady hat mehr als 900 Jahre auf dem Buckel. 

Möglich, dass sie 1345 gepflanzt wurde, als die Kirche in Zurow gebaut wurde. Das Naturdenkmal mit der imposanten Baumkrone steht direkt neben dem alten Backsteinbau. Die Sommerlinde bringt es auf 15 Meter Höhe und sie hat einen enormen Stammumfang von 9,40 Metern. Größer und kräftiger ist in Mecklenburg-Vorpommern nur noch die Reinberger Linde. Einmal wäre es mit der Kirchlinde in Zurow beinahe vorbei gewesen. Um 1800 erwischte sie ein schweres Unwetter, ein Blitz halbierte ihren Stamm. Sie hat sich selbst geheilt und daraufhin noch vielen weiteren Stürmen getrotzt.

Links
4 Zurück