Freilichtmuseum Bechelsdorfer Schulzenhof in Schönberg

Kunst & Kultur

In der Freilichtanlage „Bechelsdorfer Schulzenhof“ finden die Besucher Zeugnisse bäuerlichen Lebens. Als „Schulze“ wurde einst der Dorfbürgermeister bezeichnet, dessen Titel und Amt vererbt wurden. Das Schulzenhaus war bis 1851 bewohnt und mit einer Gerichtslaube auch Ort der Rechtsprechung.

Die Freilichtanlage „Bechelsdorfer Schulzenhof“ am Stadtrand von Schönberg entstand 1962 durch das Umsetzen des Schulzenhauses aus dem Jahr 1525 und der Kübbungsdielenscheune von 1518. Der ursprüngliche Standort Bechelsdorf ist heute ein Ortsteil von Niendorf (Amt Schönberger Land). Beide Fachwerkbauten sind mit Reet gedeckt. Das Ensemble wurde 2004 durch die Rekonstruktion eines Backhauses ergänzt. Auf dem Gelände werden auch alte landwirtschaftliche Gerätschaften gezeigt.

Links
4 Zurück