Poeler Kogge „Wissemara“

Kinder & Familie

Die Poeler Kogge „Wissemara“ ist der größte Nachbau einer mittelalterlichen Kogge in Europa. Sie liegt im Alten Hafen von Wismar und sticht von April bis Oktober regelmäßig zu Ausfahrten in See.

1997 wurde vor der Insel Poel das bislang größte Schiffswrack der Hansezeit in Europa entdeckt. Die Untersuchungen zeigten, dass es etwa 1354 auf Kiefernholz gebaut wurde. Es war so gut erhalten, dass viele Konstruktionselemente den Schluss zulassen, dass es sich um eine speziell für die Ostsee entwickelte Form der Kogge handelt. Es war 31 Meter lang und konnte mehr als 200 Tonnen Gewicht laden.

Das Wrack diente als Basis für einen Nachbau, mit dem 2001 begonnen wurde. 2006 stand nach der Jungfernfahrt fest, dass die Replik seetauglich ist und allen Interessierten für einen Törn zur Verfügung stehen kann. Von April bis Oktober sticht die „Wissemara“ regelmäßig in See. Buchungen sind telefonisch und online möglich.

Links
# E ` $ y x z
4 Zurück