Stadtkirche Warin

Kirchen & Klöster

Warins Stadtkirche wurde 1874/78 erbaut, nachdem die Vorgängerin aus den Jahren um 1233 abgerissen worden war.

Die neue Kirche der Stadt Warin wurde nach Plänen des Architekten Theodor Krüger errichtet, der auch die Schweriner Paulskirche entworfen hat. Verwendet wurde Backstein in gelben Farbtönen; rote Ziegel setzen architektonische Akzente. Vom Langhaus geht ein Querhaus ab. Der hohe von einem achtseitigen Spitzhelm bekrönte Turm ist weit sichtbar. Über der Vierung, wo sich Lang- und Querhaus treffen, erhebt sich ein Dachreiter. Im Inneren ist der Chor gewölbt, während Schiff und Querarme von aufwändigen Holzdecken überspannt werden.

Ältestes Stück ist ein Kruzifix aus dem 15. Jhdt. Der 1869 von einer Rostocker Werkstatt für die damalige Pariser Weltausstellung gefertigte Taufstein ist ein Geschenk von Großherzog Friedrich Franz II.; auch die übrige Ausstattung stammt aus der Bauzeit. Die Orgel von 1878 ist ein Werk von Friedrich Freise und wurde in den 1990er Jahren restauriert.

Links
# E ` $ y x z
4 Zurück