Dorfkirche Vietlübbe

Kirchen & Klöster

Vietlübbes Kirche aus der ersten Hälfte des 13. Jhdts. zählt zu den ältesten in Mecklenburg. Ungewöhnlich ist ihr Grundriss in Form eines griechischen Kreuzes mir gleichlangen Armen.

Die Kirche Vietlübbe wurde in der ersten Hälfte des 13. Jhdts erbaut; möglicherweise sind Teile eines Vorgängerbaus eingeflossen. Laut einer Analyse verwendeter Hölzer war die halbkreisförmige Apsis im Osten 1237 im Bau. Abgesehen von der Apsis besteht die Kirche aus fünf quadratischen Räumen, die die Form eines griechischen Kreuzes bilden – ein ungewöhnlicher Grundriss für Mecklenburg. Eine Erweiterung nach Westen war geplant, wurde jedoch nicht ausgeführt. Über dem westlichen Arm erhebt sich ein Turmaufsatz, der auf 1514 datiert wird. Nach 1990 wurde die Kirche umfassend saniert und restauriert.

Ältestes Ausstattungsstück ist eine Kalksteintaufe aus der ersten Hälfte des 14. Jhdts. mit einem Messingbecken von 1697. Eine Triumphkreuzgruppe stammt aus der zweiten Hälfte des 14. Jhdts. Die Orgel aus der Werkstatt von Friedrich Friese ist von 1865. Sonstige Zeugnisse einer neugotischen Ausstattung wurden entfernt, sodass die Kirche ein Bild der Zeit um 1300 gibt.

Links
# E ` $ y x z
4 Zurück