Eiche Wakendorf

Naturdenkmal

Zu den dicksten Eichen des Landkreises Nordwestmecklenburg gehört die Stieleiche in Wakendorf. Leider lässt sich ihre etwa sieben Meter dicke Taille nicht umarmen, denn sie steht am Rande eines Privatgrundstückes, das nicht frei zugänglich ist.

Dennoch lohnt sich ein Blick auf den majestätischen, etwa 400 Jahre alten Baum. Die Krone ist zwar etwas unregelmäßig, besitzt aber einen Durchmesser von 21 Metern. Wie die meisten dicken Eichen befindet sich dieses Exemplar gut sichtbar an der Dorfstraße in Wakendorf, einem kleinen Ortsteil von Zülow. In früheren Zeiten wurden in Mitteleuropa Eichen übrigens gefördert. Das lag vor allem an ihren Früchten, den Eicheln, mit denen man im Winter die Tiere fütterte. Außerdem wurde sie wegen ihrer Ausdauer und Härte schon immer verehrt. Mit Eichenzweigen wurden Helden geschmückt.

Links
4 Zurück