Eiche Schlosspark Hasenwinkel

Naturdenkmal

Zu jedem gut gepflegten Schloss- und Gutshausgarten gehört ein Eichenbaum. So auch im Park von Schloss Hasenwinkel. Spazieren gehen kann hier jeder, der will und somit ist auch die alte, etwa 300 Jahre alte Eiche gut zugänglich. Sie  befindet sich an der Kreuzung zweier Parkwege und wird gerne von Hochzeitsfotografen als Hintergrundmotiv ausgewählt.

Die Eiche von Hasenwinkel, einem in ländlicher Idylle gelegenem kleinen Dorf, bietet einen besonderen Anblick. Es sieht nämlich danach aus, als ob mehrere Eichen, die früher einmal getrennt voneinander in den Himmel wuchsen, eines Tages miteinander verschmolzen sind. Auf jeden Fall bringt es der Baum auf eine Höhe von 28 Metern. Ebenso groß ist sein Kronendurchmesser. Bekannt ist, dass früher viele Gutshäuser in nächster Nähe eine große Eiche stehen hatten, so wie hier in Hasenwinkel. Diese sollte als Blitzableiter dienen. Bereits im der Antike und im Mittelalter glaubten die Menschen daran, das Eiche Blitze anziehen. Daher war die Eiche in vielen Kulturen, etwa bei den Griechen, Römern und Kelten als Donner- oder Blitzbaum ein heiliges Symbol. In den Gutsbesitzern lebte dieser Glaube fort.

Links
4 Zurück