Stieleiche Groß Thurow

Naturdenkmal

Tod gesagte leben länger. Das trifft jedenfalls auf die Eiche in Groß Thurow zu. Im Frühjahr 2014 brach der Baum nach einigen stürmischen Tagen samt seiner großen Krone auseinander. Für die Stieleiche kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

Auch wenn der bis zum Boden geöffnete und komplett hohle Stamm in etwa vier Meter Höhe abgebrochen war, ging für die hölzerne Greisin das Leben weiter. Unter dem Bruch befinden sich heute zwei Äste, die ihre Arme weit nach außen strecken. Dadurch erreicht sie immerhin noch einen Kronendurchmesser von etwa zehn Metern. Die Eiche steckt also noch voller Leben. Zu finden ist der etwa 350 Jahre alte Solitär-Baum nördlich von Groß Thurow auf der Straße nach Dechow. Dort steht sie auf einem großen Feld.

Links
4 Zurück